Ausbildung Kampagnenbild

Funktionen

Kontrast

normal schwarz/gelb

Schriftgrösse

  • Sie befinden sich:
  • Start >
  • Ausbildung >
  • Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Gärtner/in Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Landschaft gestalten und erhalten, deshalb eine Ausbildung zum/zur:

Gärtner/Gärtnerin Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Landschaftsgärtner

Sobald Du das Haus verlässt, bist Du im Reich der Landschaftsgärtner. Im Garten- und Landschaftsbau werden deshalb kreative Köpfe gebraucht, die anpacken können. Wer wetterfest ist und die Abwechslung liebt, ist bei uns genau richtig. Denn bei uns kannst Du im Team die Natur gestalten und erhalten. Deine grünen Spuren hinterlässt Du unter anderem durch:

  • das Einrichten, Vorbereiten und Absichern von Baustellen
  • das Durchführen von Erd- und Entwässerungsarbeiten
  • das Pflastern und die Herstellung von befestigten Flächen
  • das Pflanzen und Pflegen von Gehölzen, Stauden und Sommerblumen
  • das Erlernen der botanischen Pflanzennamen und von Pflanzenmerkmalen
  • das Erlernen der fach- und sachgerechten Pflanzendüngung
  • Stein- und Holzarbeiten
  • das Bedienen von Maschinen und Geräten wie z.B. Mini-Baggern, Radladern, Schleppern, Großflächenmähern, Motorsägen, Freischneidern

Ein breit gefächertes abwechslungsreiches Arbeitsfeld also, in dem man kreativ und selbständig in der Natur arbeiten kann. Kurz gesagt: es ist für jeden was dabei!

Die Ausbildung:

Die dreijährige Ausbildung läuft auf drei Ebenen ab:

  • 1. Im Betrieb, wo Du gemeinsam mit anderen Auszubildenden die gärtnerische Praxis erlebst und erlernst.
    Standort: Werner-von-Siemens-Str. 15-17, 46485 Wesel
  • 2.Im Blockunterricht in der Berufsschule, in der theoretische Inhalte vermittelt werden.
    Standort: Hamminkelner Landstr. 38b, 46483 Wesel
  • 3. Auf insgesamt 7 überbetrieblichen Lehrgängen, in denen Berufsinhalte wie die Maschinenkunde, die Baustellenabwicklung, die Durchführung verschiedener Baumaßnahmen und die Pflanzenkunde intensiv vermittelt werden.
    Standorte: DEULA, Krefelder Weg 41, 47906 Kempen
    Bildungszentrum Gartenbau und Landwirtschaft Münster-Wolbeck,
    Münsterstraße 62/68, 48167 Münster-Wolbeck

Die Voraussetzungen:

Mit einem mindestens guten Hauptschulabschluss ist die erste Voraussetzung bereits erfüllt. In Mathematik, Deutsch und den Naturwissenschaften werden mindestens durchschnittliche Kenntnisse erwartet. Interesse an Biologie, vor allem an Botanik, sollte vorhanden sein. Gute Kenntnisse in einem Lernfach (z.B. Sprache oder Geschichte) erleichtern dabei das Erlernen der botanischen Pflanzennamen.

Handwerkliches Geschick, gutes räumliches Vorstellungsvermögen, körperliche Ausdauer, Fitness und Teamfähigkeit sind ebenso Voraussetzung wie der Spaß an der Arbeit im Freien.

Im Laufe der Ausbildung wird zunehmend selbständiges Arbeiten erwartet, so dass Zuverlässigkeit, Umsicht und Verlässlichkeit ebenfalls wichtig sind. Da Du auf wechselnden Baustellen mit unterschiedlichen Arbeitsbedingungen eingesetzt wirst, solltest Du auch flexibel und kreativ sein.

Berufliche Perspektiven / Weiterbildung

Der/die Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau ist ein krisenfester Beruf, denn der Wunsch der Menschen nach einem grünen Lebens- und Arbeitsumfeld wird immer größer. Ist die Ausbildung erst einmal abgeschlossen, gibt es aber noch verschiedene Möglichkeiten des beruflichen Aufstiegs oder der Spezialisierung. Du kannst z.B. in der betrieblichen Praxis als Vorarbeiter/in arbeiten oder Dein Fachwissen als Baumpfleger oder Greenkeeper auf dem Sportplatz erweitern. Nach 1 Jahr Berufstätigkeit kannst Du eine Weiterbildung zum/zur Agrarbetriebswirt/in machen.Nach zweijähriger Berufserfahrung ist es aber auch möglich, den Meistertitel zu erlangen. Mit diesem Abschluss in der Tasche kannst Du studieren und den Bachelor oder Master mit der Fachrichtung Landschaftsarchitektur/Landschaftsbau machen.

Der/die Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau ist also ein grüner Beruf mit Zukunft und (Karriere-) Perspektiven.

Interessiert? Scheu nicht vor Fragen!!

Weitere Infos zum Ausbildungsberuf Gärtner/in im Garten- und Landschaftsbau erhältst Du bei:

Katrin van der Linde
Tel. 0281/163 933 421 oder
katrin.vanderlinde@asgwesel.de

Los, werde Teil des Teams im ASG und erlebe eine tolle Ausbildungszeit bei uns. Bewirb Dich!!

Weitere Informationen zum Ausbildungsplatz und zum Bewerbungsverfahren Hier

Du möchtest mal reinschnuppern? Dann bewirb Dich um ein Praktikum beim ASG. Weitere Infos zum Praktikum erhältst Du bei:

 Andrea Backhaus,
Tel. 0281/163 933 118
andrea.backhaus@asgwesel.de