Funktionen

Schriftgrösse

Wir trennen Müll

Kinder mit Koffer

Du kennst es sicher von zu Hause: Ob Glas, Papier, Verpackungen, Batterien, Kompost oder Restmüll - alles wird sortiert und gesammelt. Das tun wir, um unsere Umwelt zu schonen und nennen es Recyling. Beim Recycling werden verwertbare Abfälle, wie zum Beispiel das Papier, die Tageszeitung, die Colaflasche oder Schokoladenverpackung in neue Rohstoffe umgewandelt. Diese können dann wieder zu neuen Sachen verarbeitet werden. So kann zum Beispiel aus der Zeitung wieder Papier für ein neues, tolles Buch werden.

TIPP: Recycling

Das Wort „Recycling" ist übrigens eigentlich englisch und wird „Rißaikling" ausgesprochen. Recycling heißt: Abfälle werden aufbereitet und verwertet - es entsteht wieder ein Rohstoff, aus dem neue Sachen hergestellt werden können.

Abfall- und Wertstoffhofgebühren

Nutzen Sie schon unsere Abfall APP?

Der schnelle Weg zu den Gebühren