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Datenschutz

Wir freuen uns, dass Sie unsere Webseite besuchen und bedanken uns für Ihr Interesse an unserem Betrieb. Wir verarbeiten bei unserer Tätigkeit personenbezogene Daten. Das gilt sowohl für Vorgänge auf der Webseite als auch außerhalb.

Die sogenannte Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verpflichtet uns dazu, Sie zum Zeitpunkt der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten über bestimmte Dinge zu informieren. Daher nehmen Sie bitte nachstehende Informationen zur Kenntnis.

1. Allgemeine Informationen

Wer ist verantwortlich für die Datenverarbeitung?

ASG - Betrieb für kommunale Dienstleistungen der Stadt Wesel
Werner-von-Siemens-Str. 15-17
46485 Wesel
Telefon 0281/ 16393 - 0
E-Mail: info@asgwesel.de

Betriebsleitung: Dr. Markus Postulka, Dipl.-Ing. Michael Blaess
Registergericht: Wesel

Wie kann man den Datenschutzbeauftragten erreichen?

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den behördlichen Datenschutzbeauftragten des ASG:

Stefan Franke
Telefon: 0281/ 16393 - 3306
asg.datenschutz@asgwesel.de

Welche Betroffenenrechte haben Sie nach der DSGVO?

Mit Blick auf die nachfolgend näher beschriebene Datenverarbeitung haben Betroffene das Recht auf Auskunft (Art. 15 DSGVO), Berichtigung (Art. 16 DSGVO), Löschung (Art. 17 DSGVO), Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DS-GVO) sowie Datenübertragung (Art. 20 DS-GVO), sofern hierfür die erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen erfüllt sind. Wir sind z.B. nicht zur Löschung von Daten verpflichtet, wenn wir diese aufgrund von bestehenden Aufbewahrungspflichten speichern müssen.

Können Sie einer Datenverarbeitung widersprechen?

Betroffene haben ein Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung der sie betreffenden Daten, sofern diese durch den ASG Wesel nach Maßgabe von Art. 6 Abs. 1 e) oder f) DSGVO verarbeitet werden (Art. 21 DSGVO). Insbesondere ist ein Widerspruch gegen die Datenverarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung statthaft.

Wo kann ich mich beschweren?

Betroffene haben ein Recht auf Beschwerde gegenüber der Datenschutzaufsichtsbehörde, sofern sie der Ansicht sind, dass die sie betreffenden Daten durch den ASG Wesel unter Verstoß gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verarbeitet werden (Art. 77 DSGVO).

Werden Daten in Drittstaaten übermittelt?

Wir beabsichtigen nicht, Ihre personenbezogenen Daten an Drittstaaten außerhalb der EU oder des EWR zu übermitteln. Sollte dies im Einzelfall aufgrund der Nutzung einzelner Softwareanwendungen dennoch der Fall sein, werden Sie hierüber gesondert informiert.

Wer sind die Empfänger der erhobenen Daten?

Die bei Aufruf und Nutzung der Webseite erhobenen Daten und die von Ihnen gemachten Angaben werden an den Server des Betreibers übermittelt und dort gespeichert. Im Übrigen können Ihre Daten an folgende Kategorien von Empfängern weitergegeben werden:

•         Personen bei uns, die mit der Verarbeitung befasst sind (z.B. Marketing, Personalverwaltung, Kundenservice)

•         Auftragsverarbeiter (z.B. Rechenzentrum, IT-Dienstleister, Softwaresupport)

•         Vertragspartner (z.B. Versanddienstleister, Banken, Steuerberater)

Was ist mit externen Inhalten?

Beim Besuch der Webseite könnten Inhalte angezeigt werden, die mit den Webseiten Dritter verlinkt sind. Der Betreiber hat keinen Zugang zu den Cookies oder anderen Funktionen, die von Drittseiten eingesetzt werden, noch kann der Betreiber diese kontrollieren. Solche Drittseiten unterliegen nicht den Datenschutzbestimmungen des Betreibers.

2. Informationen zur Webseite

Was passiert beim Aufruf der Webseite?

Wenn Sie die Webseite aufrufen, werden bestimmte Daten automatisch erhoben und in Server Logfiles gespeichert. Dabei werden insbesondere Nutzungsdaten wie Browsertyp/-version, verwendetes Betriebssystem, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse des Endgeräts sowie Uhrzeit der Serveranfrage verarbeitet.

Die Zulässigkeit dieser Verarbeitung richtet sich nach unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO). Der ASG Wesel möchte Informationen zum Betrieb im Internet verfügbar halten und eine leichte elektronische Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir haben einige Anträge automatisiert und entsprechende Online-Formulare eingebunden. Damit dies möglich ist, braucht der ASG Wesel eine Webseite. Um diese aufrufen zu können, ist die beschriebene Datenverarbeitung erforderlich.

Die Server Logfiles werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht oder anonymisiert.

Werden Cookies gesetzt?

Auf der Webseite werden verschiedene Cookies gesetzt. Es handelt sich hierbei um Textdateien, die im bzw. vom Browser auf Ihrem Computer beim Aufruf einer Webseite gespeichert werden. Cookies enthalten eine charakteristische Zeichenfolge, die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Webseite ermöglicht. Die von uns gesetzten Cookies haben unterschiedliche Funktionen. Manche sind technisch notwendig. Andere dienen der Analyse des Nutzerverhaltens.

Das Setzen von Cookies ist gesetzlich erlaubt, wenn die dabei stattfindende Datenverarbeitung zur Übermittlung von Nachrichten oder der Bereitstellung eines Telemediums dient (§ 25 Abs. 2 TTDSG). Die Datenverarbeitung durch Cookies, die Daten zur Analyse des Nutzerverhaltens verarbeiten, ist nur mit Ihrer Einwilligung gestattet (§ 25 Abs. 1 TTDSG). Die Datenverarbeitung findet entweder automatisch statt oder die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten ist freiwillig.

Die gesetzten Cookies verfolgen verschiedene Zwecke und haben daher auch eine unterschiedliche Speicherdauer. Wir haben die Webseite aber so eingestellt, dass nicht mehr benötigte Cookies direkt wieder gelöscht werden.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Cookie-Banner.

Welche Daten werden bei einer Kontaktanfrage verarbeitet?

Sofern Sie per Online-Formular oder E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich - ohne deren Bereitstellung können wir Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten.

Die Datenverarbeitung bei vertraglichen Kontaktanfragen der dabei stattfindenden Kommunikation ist gesetzlich ausdrücklich erlaubt (Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO). Sofern Sie mit uns wegen öffentlich-rechtlicher Belange in Kontakt treten, richtet sich die Zulässigkeit nach speziellen Landesvorschriften zu den uns übertragenen öffentlichen Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO)

Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Wozu dienen die verschiedenen Online-Formulare?

Der ASG Wesel hält auf der Webseite verschiedene Online-Formulare bereit, mit denen Sie Anträge stellen oder Informationen übermitteln können. Die jeweils dafür erforderlichen Daten werden als Pflichtangabe abgefragt. Sie können z.B. online einen Schaden auf einem Spielplatz melden oder Ihren Sperrmüll zur Abholung anmelden.

Die Zulässigkeit der bei der Nutzung der Online-Formulare stattfindenden Datenverarbeitung richtet sich nach speziellen Landesvorschriften zu den uns übertragenen öffentlichen Aufgaben (Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO). Wenn Sie die über die Online-Formulare angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen möchten, ist die Eingabe der abgefragten Daten erforderlich. Andernfalls können wir nicht tätig werden.

Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden je nach Zuständigkeit an verschiedene Fachabteilungen innerhalb unseres Hauses weitergegeben und dort zur Bearbeitung gespeichert. Hinsichtlich zu meldender Mängel befindet sich zusätzlich die App Meldoo, des Anbieters leanact GmbH, Rebenring 33, 38106 Braunschweig im Einsatz. Durch die Nutzung dieser App könnten unter Umständen personenbezogene Daten an den Anbieter übermittelt werden. Auf diese Datenverarbeitung haben wir keinerlei Einfluss. Weitere Hinweise zur Datenverarbeitung des Anbieters entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung: https://www.leanact.de/datenschutz/.

Die Speicherdauer der verarbeiteten personenbezogenen Daten variiert nach Anliegen. Grundsätzlich werden personenbezogene Daten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht, sofern wir nicht ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung haben. Es werden in jedem Fall nur diejenigen Daten weiterhin gespeichert, die für die Erreichung des entsprechenden Zwecks auch wirklich zwingend benötigt werden. Soweit möglich, werden die personenbezogenen Daten anonymisiert.

Was genau sind Social-Plugins?

Wir verwenden Plugins von sozialen Medien („Teilen“ Buttons von Facebook, Instagram). Die Plugins können Sie in der Regel anhand der jeweiligen Social-Media-Logos erkennen. Die Plugins werden nur zusammen mit der sogenannten „Shariff“-Lösung verwendet. Diese Anwendung verhindert, dass die auf der Website integrierten Plugins Daten schon beim ersten Betreten der Seite an den jeweiligen Anbieter übertragen. Erst wenn Sie das jeweilige Plugin durch Anklicken der zugehörigen Schaltfläche aktivieren, wird eine direkte Verbindung zum Server des Anbieters hergestellt. Sobald Sie das Plugin aktivieren, erhält der jeweilige Anbieter die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse die Webseite besucht haben. Wenn Sie gleichzeitig in Ihrem jeweiligen Social-Media-Account (z.B. Facebook) eingeloggt sind, kann der jeweilige Anbieter den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen

Rechtsgrundlage für den Einsatz der Social-Plugins ist im Hinblick auf den Zugriff auf die Endeinrichtung § 25 Abs. 1 TTDSG. Die Zulässigkeit der Weiterverarbeitung richtet sich ferner nach Art. 6 Abs. 1 a) DS-GVO (Einwilligung), wonach die Verarbeitung zulässig ist, wenn die betroffene Person ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben hat. Das Aktivieren des Plugins stellt eine Einwilligung in diesem Sinne dar. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Bereitstellung der Daten ist weder vertraglich vorgeschrieben noch erforderlich. Ohne die Bereitstellung der Daten kann aber das jeweilige Plugin nicht verwendet werden.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch soziale Netzwerke sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der jeweiligen Netzwerke.

Die im Rahmen der Social-Media-Plugins erhobenen personenbezogenen Daten werden gelöscht, sofern der Verantwortliche nicht ein berechtigtes Interesse an der weiteren Aufbewahrung hat. Es werden in jedem Fall nur diejenigen Daten weiterhin gespeichert, die für die Erreichung des entsprechenden Zwecks auch wirklich zwingend benötigt werden. Soweit möglich, werden die personenbezogenen Daten anonymisiert.

3. Informationen zu Stellenanzeigen

Zu welchen Zwecken werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, sich bei uns über unseren Internetauftritt bewerben zu können. Bei diesen digitalen Bewerbungen werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um das Bewerbungsverfahren durchzuführen, Ihre Unterlagen zu sichten und zu bewerten und Sie in diesem Rahmen zu beurteilen. Ferner verwenden wir Ihre Daten zur Kommunikation und Abstimmung mit Ihnen. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen dient also ausschließlich der Bearbeitung Ihrer (Initiativ-) Bewerbung.

Auf welcher Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung?

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Bewerbungsverfahren ist gesetzlich ausdrücklich erlaubt. Das ergibt sich aus § 26 BDSG bzw. § 18 DSG NRW.

Müssen Sie Ihre personenbezogenen Daten mitteilen?

Eine Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten hätte zur Folge, dass die Berücksichtigung Ihrer (Initiativ-)Bewerbung nicht möglich ist. Sie wären von einem Auswahlverfahren ausgeschlossen.

An wen werden Ihre personenbezogenen Daten weitergegeben?

Ihre Bewerbungsunterlagen werden bei uns regelmäßig von der Personalabteilung, der Betriebsleitung und der Geschäftsbereichsleitung geprüft. Weitere Empfänger sind der Personalrat, die Jugend- und Auszubildendenvertretung, der/die Gleich-stellungsbeauftragte und der/die Schwerbehindertenvertretung (je nachdem, für welche Tätigkeit Sie sich beworben haben). Da wir Ihre Daten elektronisch verarbeiten, kann es außerdem sein, dass sie von einem unserer IT-Dienstleister im Rahmen der Wartung der Systeme eingesehen werden können. Das gilt auch für den Fall, dass Sie sich über unsere Webseite beworben haben (dann werden Ihre Daten auf dem Server unseres Dienstleisters gespeichert). Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist in jedem Fall von einer gesetzlichen Grundlage abgedeckt oder erfolgt im Rahmen einer sogenannten Auftragsverarbeitung (in dem Fall wird der Dienstleister besonders im Umgang mit Ihren Daten verpflichtet).

Wie lange werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert?

Die erstmalige Speicherung Ihrer Daten erfolgt mit Eingang Ihrer Bewerbung. Sofern sich ein Beschäftigungsverhältnis ergibt, erhalten Sie weitere Informationen zur Datenverarbeitung von der Personalabteilung bei der Einstellung. Falls Ihre Initiativbewerbung nicht erfolgreich ist, werden Ihre personenbezogenen unmittelbar nach Zugang des Ablehnungsschreibens gelöscht. Falls Ihre Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle nicht erfolgreich ist, werden Ihre Bewerbungsunterlagen 4 Monate nach Zugang des Ablehnungsschreibens gelöscht. Sie können uns allerdings die Erlaubnis erteilen, Ihre Unterlagen länger aufzubewahren.

 

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Datenschutzinformationen Vertragspartner

Datenschutzinformationen Bewerber

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Datenschutzerklärung für facebook und instagram

Datenschutzinformationen Gewinnspiel

Datenschutzinformation Schadenbearbeitung

Bei Fragen zum Datenschutz wenden Sie sich bitte an den behördlichen Datenschutzbeauftragten des ASG:

Stefan Franke
Telefon: 0281/ 16393 - 3306
asg.datenschutz@asgwesel.de

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